Die digitale Vernetzung des gesamten Lebens setzt sich unaufhörlich fort. Die zunehmende Automatisierung von Leistungsprozessen bietet enormes Entwicklungspotential – sowohl für Entwickler wie für Marktteilnehmer. Mit der Folge, dass die Fülle an digitalen Produkten täglich zunimmt. Dies stellt Unternehmen vor enorme Herausforderungen:

  • permanente und zunehmende Investitionen in die „Digitalisierung“ des Unternehmens
  • welche Softwarelösungen benötigt mein Unternehmen wirklich?
  • welche Softwareprodukte passen zu meinem Unternehmen?
  • wo liegen die Digitalisierungspotentiale meines Unternehmens?
  • welche Folgekosten / Abhängigkeiten / Schnittstellen / Betreuungsaufwand sind mit der Investition verbunden?

In der betrieblichen Praxis erleben wir immer wieder, dass der Fokus der Digitalisierung in Unternehmen auf Neuinvestition gelegt wird.

Ohne dass Fragestellungen wie

  • sind vorhandene Effizienzpotentiale des Unternehmens bereits vollständig ausgeschöpft?
  • werden bereits vorhandene Systeme vollständig genutzt?
  • sind die Prozesse an vorhandene Systeme angepasst?
  • sind „workaround´s“ vorhanden, um alte Prozesse trotz neuer Software aufrecht zu erhalten?
  • sind die Mitarbeiter befähigt und in der Lage, die Systeme umfassend zu nutzen?
  • sind den Mitarbeitern die Prozesse / Abläufe bekannt?
  • können die Mitarbeiter ihr eigenes Handeln in Hinblick auf den weiteren Prozessverlauf beurteilen?
  • ausreichend gestellt werden bzw. beantwortet sind.

Kennen Sie alle Potentiale, die im Unternehmen bereits heute vorhanden sind. Potentiale, die erschlossen und genutzt werden können, ohne in weitere Systeme und digitale Insellösungen investieren zu müssen. Ob dies die Gestaltung wirksamer Prozesse umfasst, damit ein reibungsloses Zusammenspiel von Abläufen, Schnittstellen, Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen gesichert wird. Oder die Qualifikation in die Nutzung vorhandener Systemfunktionalitäten umfasst:

Ein effektives Zusammenspiel von Menschen, Strukturen und digitalen Technologien konzentriert die Kräfte auf die Kunden und Märkte. Sprechen Sie mit uns – wir sorgen für Verbesserung.