.. dem Shopfloor.
Mit Beginn der Industrialisierung wurden Arbeitsprozesse durch Aufteilung in Teilprozesse standardisiert. So dass die jeweiligen Prozessteile vergleichbar und damit auch detailliert bewertbar wurden. Der Steuerung des Shopfloors, also die Steuerung der Leistungs- und Wertschöpfungsprozesse, ist zentrale Aufgabe zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ob durch Automatisierung, durch Shopfloor-Management-Methoden, durch Outsourcing von Wertschöpfungsprozessen – die kontinuierliche Effizienzsteigerung steht im Fokus unternehmerischen Handelns.

Nicht im direkten Fokus der Nutzung von Effizienzpotentialen stehen dagegen oftmals die nicht wertschöpfenden Bereiche. Dabei bilden die „eh da“ Funktionsbereiche durchaus ein reichliches Potential für Effizienzpotentiale, die durch konsequente Digitalisierung von Prozessen und Abläufen nutzbar gemacht werden können. Im Regelfall ist dies mit geringem Ressourceneinsatz möglich, da die digitalen Werkzeuge im Regelfall bereits vorhanden sind.

Wir erleben in der Praxis bei mittelständischen Unternehmen eindrucksvoll, wie groß Potentiale sind, wenn abgegrenzte Bereiche außerhalb des Shopfloors auf vorhandene Effizienzpotentiale analysiert werden. Um im nachfolgenden Prozess durch konsequente Nutzung digitaler Werkzeuge das Know-How der Fachkräfte auf die Kunden und Märkte zu konzentrieren. Und nicht mehr auf die Vorgangsbearbeitung.

Wir bauen für Ihr Unternehmen keine Luftschlösser sondern Zukunftsbrücken!
Sprechen Sie mit uns, wir arbeiten mit pragmatischer Expertise.