Die vergangen 18 Monate waren durch Krisenmanagement geprägt. Über Nacht waren belastbare Strukturen weggebrochen. Die Sicherung der Gesundheit der Mitarbeiter, das Aufrechterhalten des Geschäftsbetriebs, die Umstellung auf digitale Kommunikations- und Arbeitsformen, die Sicherung der Lieferketten und nicht zuletzt die Sicherung der Liquidität „never out of cash“ waren Credo des unternehmerischen Handelns.
Nach der akuten Krisenphase wird deutlich, dass sich die Rahmenbedingungen für Unternehmen nachhaltig verändert haben. Die Unsicherheiten auf den Weltmärkten und in den Lieferketten, starke Preissteigerungen, Fachkräftemangel und fehlende Zulieferprodukte werden langfristig die Rahmenbedingungen für die Unternehmen bilden.
Unternehmen die agil (reaktionsschnell) und stabil (krisensicher) aufgestellt sind und entschlossen handeln, werden zu den Gewinnern von morgen zählen.
„die mittelfristige Sicherung der Unternehmens-Performance ist entscheidend für die Profitabilität und damit für die Stabilität des Unternehmens“
Es gilt, das Unternehmen in den erfolgskritischen Faktoren reaktionsfähig zu stabilisieren. Je nach Branche kann dies
- Sicherung der Supply Chain durch Risikostreuung auf der Einkaufsseite.
- Optimierung der Vertriebsprozesse der Marktbearbeitung. Der Vertrieb muss in der Lage sein, agil zwischen offensiv-aktivem und defensiv-reaktivem Handeln reagieren zu können. Digitale Konzepte und neue Formen der B2B Betreuung stehen hierbei im Mittelpunkt.
- Smartes Pricing – agile Preisanpassungen anstelle starrer Preislisten werden ein Muss sein
- belastbare Unternehmensstrategie – die richtigen Dinge umsetzten (Effektivität) und das Unternehmen stabilisieren (Effizienz). Insbesondere die Innovations- und Veränderungsfähigkeit des Unternehmens und seiner Mitglieder sind hier zu entwickeln.
- Personalentwicklung – Stärkung der Resilienz und der Veränderungsfähigkeit und ‑bereitschaft der Mitglieder des Unternehmens
- Strategischer Kompass mit klarer Zielsetzung in Kombination mit agiler Reaktionsfähigkeit auf die Maßnahmenkonzepte zur Zielerreichung
- Kultureller Wandel zu mehr Flexibilität und Resilienz
umfassen. Sicher ist jedoch, dass (Ver)änderungen niemals isoliert auf einen Bereich, sondern immer auf das gesamte Unternehmen wirken.
Nach der Krise ist vor der Krise – deshalb ist es für Unternehmen jetzt von entscheidender Bedeutung, aller zur Verfügung stehenden Performance-Hebel in den Kernprozessen zu ziehen. Agilität und Flexibilität sind die Stellhebel des Erfolgs.
Setzen Sie ein klares Optimierungsprogramm auf, das ihr Unternehmen kurz- und mittelfristig auf neue Marktbedingungen einstellt. Sprechen Sie mit uns.