Unter Digitalisierung wird heute fast ausschließlich die digitale Transformation und Durchdringung aller Bereiche verstanden. Dabei geht es um „die zielgerichtete Identifikation und das konsequente Ausschöpfen von Potentialen, die sich aus Digitaltechnik ergeben“ (Quelle: Wikipedia 03/22).

Digitalisierung im Sinne der organisationalen Entwicklung schafft die Voraussetzung für die systematische, automatisierte Steuerung von Prozessen und Abläufen. Damit verbunden ist ein erhebliches Potential für die Erhöhung der Effizienz (Wirtschaftlichkeit) / Prozesssicherheit / Reduzierung des unternehmerischen Risikos / Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

In der Praxis erleben wir jedoch, dass die konsequente Nutzung dieser Potentiale in der betrieblichen Praxis scheitert, wenn

  • die Software an bestehende Prozesse angepasst wurde (teilweise wurden aufwändige Anpassungsprogrammierungen vorgenommen) – und nicht die Prozesse an die Anforderungen der Software
  • erforderliche Basisdaten als Textinformationen und nicht als Daten erfasst werden – damit fehlen relevante Informationen für die digitale Prozesssteuerung
  • manuelle Eingriffe an bestimmten Stellen des IT-Systems erfolgen
  • „Herrschaftswissen“ an bestimmten Stellen des Prozesses die Prozessqualität und die Prozesssicherheit  bestimmt – und damit die Abhängigkeit von Personen und deren Wissen manifestiert
  • installierte IT-Systeme nicht mehr zu den Anforderungen des Geschäftsmodells passen (bspw. Regulatorische Anforderungen nicht mehr abgebildet werden können)

Die Folgen für Unternehmen sind

Installation und Aufrechterhaltung aufwändiger Prüf- und Kontrollkapazitäten
eingeschränkte Effizienz
nicht nutzbare (vorhandene) Potentiale
Abhängigkeit von einzelnen Personen mit spezifischem Wissen
Reduzierung der Wettbewerbsfähigkeit
eingeschränkte Marktfähigkeit
Rückgang der Kundenzufriedenheit

Der Zugang zu den ungenutzten Potentialen liegt in der Schaffung von Transparenz der Prozesse. Welche Daten werden benötigt? Wie ist die Qualität der erfassten Daten? Wer benötigt welche Informationen zu welchem Zeitpunkt? Was muss zu welcher Zeit an welchem Ort erfolgen? Die Analyse zeigt Handlungsfelder auf, die gleichzeitig Potentialfelder sind.

Ansatzpunkte für den Zugang und die erfolgreiche Nutzung vorhandener Potentiale.

Wir schaffen Ihnen Zugang zu ungenutzten Potentialen – FISCHER CONSULT.