Wir alle wissen, dass bei Nebel die Wahrnehmung auf die unmittelbare Umgebung beschränkt ist. Orientierung erfolgt über die direkt empfangenen Impulse – alles andere bleibt verborgen. Genau so verhält es sich in Unternehmen, die strategische Entscheidungen auf Basis aktueller Eindrücke und markanter Einzelfälle treffen. Ob die Entscheidungsbasis repräsentativ und damit tragfähig ist, darf bezweifelt werden.
Dabei sind die Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns durch die Globalisierung und die gesellschaftlich-ökologischen Entwicklungen so komplex, dass Entscheidungsvorlagen Transparenz zwingend erfordern.
Die tägliche Beratungspraxis führt uns immer wieder vor Augen, dass der Aspekt der Schaffung von Transparenz durch das Bestreben zeitnaher Umsetzung überlagert wird. Wir erleben aber auch, dass die Kompetenzen im Unternehmen nicht bzw. nicht ausreichend vorhanden sind.
– Welche Einflussfaktoren wirkten und wirken auf Entwicklungen ein?
– Welche Zusammenhänge bestehen zwischen einzelnen, scheinbar zusammenhanglosen Entwicklungen?
– Wie sind Zahlen / Daten / Fakten zu lesen?
– Welche Erkenntnisse können daraus gewonnen werden?
– Welche Fragen müssen gestellt werden?
Unternehmen verfügen über eine Vielzahl von Daten, Fakten und Informationen. Es ist höchste Zeit, diese Schätze für den zukünftigen Unternehmenserfolg einzusetzen.
Wir können Mittelstand und beherrschen sowohl Zusammenhänge als auch analytische Transparenz. Wir verschaffen Durchblick und Weitsicht – sprechen Sie mit uns.