Sie erleben täglich, dass die Anforderungen an Flexibilität und Variantenbildung zunehmen, während sich Losgrößen und Auftragstermine permanent verkürzen. Diesen Entwicklungen des Marktes kann sich ein Unternehmen im Regelfall nicht entziehen. Die Organisation muss sich verändern – aber wie, wo, in welcher Form und in welcher Reihenfolge?
Dazu ist es wichtig, die tatsächlich gelebten Strukturen in Form von Abläufen, Verantwortlichkeit, Schnittstellen, Kommunikation usw. zu kennen. Unter tatsächlichen Strukturen sind die tatsächlich praktizierten Prozesse zu verstehen! Diese sind durchaus nicht immer deckungsgleich mit den im Organisationshandbuch beschriebenen Prozessen. Sichtbar werden praktizierte Strukturen durch einen detaillierten Analyseprozess, dessen Ergebnis ein reales Bild der praktizierten Strukturen ist.
Die Kenntnis der IST-Abläufe bildet die Grundlage, auf der Bewertungen vorgenommen werden können. Bewertungen, die im Hinblick auf Änderungen -und damit auf Veränderungen der Organisation – wirksame Handlungsansätze ergeben. Das bedeutet
- Klarheit über die Funktion des Leistungsprozesses
- Transparenz über die tatsächlichen Aufgaben / das Volumen innerhalb des Leistungsprozesses
- Entwicklung marktfähiger Soll-Abläufe nach den Prinzipien der Effektivität (die richtigen Dinge tun) und Effizienz (die Dinge richtig tun)
- Bewertung notwendiger Anpassungen (Veränderung, Aufgabenverlagerung, Digitalisierung, Qualifizierung)
- Planung des Veränderungs- = Entwicklungskonzeptes
- Definition der Messgrößen, mit denen die Wirksamkeit der Maßnahmen und deren Umsetzung gemessen werden wird
- Verfeinerung des Kennzahlensystems, das Entwicklungen frühzeitig sichtbar macht. Und dem Management die zielgerichtete Steuerung des Unternehmens ermöglicht – profitabel!
So entsteht profitable Flexibiltät, die die Marktposition des Unternehmens wirkungsvoll verbessert. Strukturierte Transparenz und Flexibilität schafft den Verantwortungsträgern im Unternehmen die notwendige Zeit, auf Veränderungen zielgerichtet reagieren zu können. Souverän und mit hoher Bindungskraft für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.